Mit dem Rad von Hamburg nach Görlitz

Fotografisches Tagebuch von einer Pfingsttour mit dem Fahrrad entlang der Flüsse Elbe, Kirnitzsch, Spree und Neisse.

Bei kaltem und regnerischem Wetter starteten wir in Hamburg…

Elblandschaft mit Fluss, Wolken und Deich

(c) Jan Blaß

…fuhren über Lauenburg…

Elblandschaft mit Fluss und Wolken

(c) Jan Blaß

und überquerten bei Hitzacker die Elbe.

Bordfahne mit Flss im Hintergrund

(c) Jan Blaß

Nach Wittenberge und Havelberg bestiegen wir den Burgberg von Arneburg…

Berg mit Fluss im Hintergrund

Burgberg von Arneburg (c) Jan Blaß

und besuchten dort St. Georg, die älteste Kirche der Mark-Brandenbug.

Feldsteinkirche

St. Georg in Arneburg (c) Jan Blaß

 Dann erreichten wir Jerichow…

backsteinkirche mit zwei Türmen

Jerichow (c) Jan Blaß

…und erlebten dort ein wunderbares Raumerlebnis in der Prämonstratenserkirche.

Innenraum einer schlichten Backsteinkirche

Jerichow, Prämonstratenserkirche (c) Jan Blaß

Wir pausierten am nächsten Tag und schauten uns in Dessau die Bauhaus-Meisterhäuser an, hier das Meisterhaus Kandinsky von außen…

Modernes Gebäude

Kandinsky-Haus (c) Jan Blaß

 …mit dem Bühnenbild zu Musorkskys „Bilder einer Ausstellung“…

Senior vor einem PC

(c) Jan Blaß

…und zockelten noch bis Wittenberg. Dort erlebten wir die Altstadt mit dem Marktplatz, der Predigerkirche…

Belebter Marktplatz und Predigerkirche

Wittenberg, Altstadt mit Predigerkirche; (c) Jan Blaß

…mit dem Cranachaltar (Abendmahl mit zeitgenössischen Personen!),…

Altarbild, Tryptichon

Wittenberg, Cranachaltar; (c) Jan Blaß

…und den „Cranach-Hof“.

Innenhof mit Bäumen und Touristen

Cranachhof, Wittenberg (c) Jan Blaß

Nach einer kurzen Fahrt per Bahn sahen wir dann das schönste Stück zwischen Risa, Meißen…

Städtchen aus der Vogelperspektive

Meißen (c) Jan Blaß

 

Burg mit Domtürmen im Hintergrund

Meißen, Dom und Albrechtsburg (c) Jan Blaß

… und Dresden.

Fahrradwanderer vor Dresdener Stadtsilhouette

Dresden (c) Jan Blaß

Der letzte Abschnitt führte uns im Kirnitzschtal quer durchs Elbsandsteingebirge…

Sandstein-Felsformation

Kirnitzschtal, (c) Jan Blaß

 

Größerer Bachlauf

Kirnitzschtal; (c) Jan Blaß

 …bis an die Spree bei…

Historisches Stadtbild vor einem Fluss

Bautzen (c) Jan Blaß

Bauzen…

Bunt gestrichene Häuser

Die Altstadt von Bautzen (c) Jan Blaß

…und von dort bis Görlitz, um uns die beeindruckende Stadt anzuschauen.

Platz mit großem Brunnen im Zentrum

Postplatz in Görlitz mit Venusbrunnen (c) Jan Blaß

Hier unsere bescheidene Herberge, zu DDR Zeiten die Jugendherberge, heute eine private Pension.

Große Villa mit Turm

(c) Jan Blaß

Beim Geldholen fanden wir diese ortsspezifische Werbung, die uns viel Vergnügen bereitete.

Werbeschild mit der Aufschrift: "Tschüss Verbote"

(c) Jan Blaß

Jan Blaß

  1 comments for “Mit dem Rad von Hamburg nach Görlitz

  1. Helga Schnatmeyer sagt:

    Vielen Dank für die Bilder. Ich bin an manchen Orten gleich nach der Wende gewesen und freue mich immer noch, dass uns in Deutschland keine Grenzen mehr trennen.
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert