Wie wollen wir 2030 leben?

Antike Badewanne auf Füßen

(c) Frauenseiten, A.Robers

Wie können Quartiere in der Stadt so gestaltet werden, dass sie für Alte und damit auch für Andere nützlich sind? Diese Frage stellte eine Vertreterin der Sozialsenatorin. Sie begrüßte damit die versammelte Fachöffentlichkeit zum Thema Alter. „Demografiefreundliche Kommune“ war der Titel der Fachtagung.

Wir können wir in unserer Wohnung alt werden?

Vom Kuratorium Deutsche Altershilfe kam Ursula Kremer-Preiß. Sie referierte zu den Fragen:

• Wie kann man Senioren in ihrer eigenen Wohnung unterstützen?
  • Wie können sie selbständig bleiben?
  • Wie kann man Stadtquartiere altersgerecht gestalten?
Mann auf einer Bank

Quelle: Seniorenlotse. © Elfie Siegel

Was brauchen alte Menschen?

Soziale Kontakte in lokalen Treffpunkten seien wichtig. Wohnortnahe Begleitung und Beratung nicht nur durch Profis, sondern durch engagierte Bürger. Diese und lokale Treffpunkte müssten gestärkt werden.

Barrierefreies Wohnen und die Beratung zur individuellen Wohnungsanpassung seien nötig. (In Bremen gibt es dazu das Beratungszentrum kom.fort )

Was muss im Quartier passieren?

Schließlich muss die Umgebung stimmen. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, öffentliche Toiletten und Ausruhmöglichkeiten seien nötig. Es sollte alles möglichst kleinteilig in Multifunktionshäusern angeboten werden.

Heime sollten zu Quartiershäusern weiter entwickelt werden. Die Tagespflege müsste mobil sein. Der Zahnarzt könnte auf Rädern unterwegs sein. Und im Quartier könnte eine dezentrale Rund-um-die-Uhr-Betreuung stattfinden.

Alte Frau mit Stock und Einkaufsbeutel