Fahrräder für Geflüchtete

Fahrräder und Fahrradweg

(c) Elfie Siegel

Sammelaktion auf allen Recycling-Stationen von Entsorgung kommunal

Ole Aschemeier und sein Nachbar Walter Rethmann haben im letzten Jahr eine kleine Fahrradwerkstatt für Geflüchtete, die in einem Camp im Büropark Oberneuland wohnen, ins Leben gerufen. Dafür wurden Garage und Carport freigeräumt und mit viel Zeit, persönlichem Engagement und großem Erfolg Fahrräder gemeinsam mit Geflüchteten repariert. Für die Menschen ist ein Fahrrad die einfachste Möglichkeit ihre neue Umgebung zu erkunden und schnell und unkompliziert zu Kursen zu fahren.

Auf den Recycling-Stationen von Entsorgung kommunal werden im Rahmen der Metallentsorgung auch ganze Fahrräder und einzelne Fahrradteile, wie zum Beispiel, Felgen, Lenker oder Rahmen entsorgt. Dieses Potenzial soll genutzt werden, um die Akteure in ihrem Fahrradprojekt zu unterstützen.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Fahrräder oder Fahrradteile beim Personal auf den Recycling-Stationen abzugeben. Die Teile müssen nicht perfekt sein und auch Dreiräder und Kinderroller werden benötigt. Die so separat gesammelten Teile werden dann von der Entsorgung Nord GmbH transportiert und der Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge übergeben.

Dieses nachhaltige Projekt hilft Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und wird unterstützt von den Partnern der Entsorgung kommunal, der BREWELO GmbH & Co. KG und der Entsorgung Nord GmbH.

Fragen beantwortet auch die Kundenberatung von Entsorgung kommunal unter der Telefonnummer 0421 361- 3611.

3 comments for “Fahrräder für Geflüchtete

1. Christa sagt:

Lob für diese Initiative! Ich sehe oft Geflüchtete zu zweit oder zu dritt an der Weser entlang radeln.

2. Susanne sagt:

Wichtig ist dabei sie mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen, denn sie sind ja nicht haftpflichtversichert.

3. Hedwig sagt:

Wichtiger wäre meines Erachtens, dass die Geflüchteten sich ein gutes Schloss für ihr Fahrrad anschaffen. Denn die Fahrradklauer waren schon vor ihnen hier.