Stadtteilplan Hemelingen für ältere Menschen

Cover des Stadtteilplans mit einem Kartenausschnitt

(c) edition axent

Den eigenen Stadtteil noch einmal neu entdecken. Das können nun auch die Seniorinnen und Senioren in Hemelingen. Zum Jahresbeginn ist ein eigens für sie entwickelter Stadtteilplan erschienen. Etliche der Hemelinger Seniorinnen und Senioren haben selbst daran mitgewirkt und ihre Wünsche, Ideen und Tipps eingebracht. Herausgeber sind edition axent und das Projektteam Stadtteilplan für Ältere, Hemelingen. Der Beirat Hemelingen, der Verein Stadtteilmarketing Hemelingen, die Stadtteil-Stiftung Hemelingen und Wohnen in Nachbarschaften (WiN) Hemelingen haben das Projekt finanziell unterstützt. Der Hemelinger Plan ist bereits der siebte in der Reihe „Bremer Stadtteilpläne für ältere Menschen“.

Er markiert unter anderem die Standorte von Café-Treffs, Wochenmärkten, Postfilialen, Sportvereinen, Beratungsstellen, Apotheken und Seniorenwohnanlagen. Dabei zeigt sich auch das Besondere des Stadtteils aus Senioren-Sicht: ein Mix aus Naherholung und Bewegungsmöglichkeiten, aus kulturellen Angeboten und generationsübergreifenden Treffs. Und noch etwas macht der Stadtteilführer deutlich: Viele Einrichtungen in Hemelingen fühlen sich mit dem Stadtteil nachbarschaftlich verbunden und pflegen ein offenes Haus.

Alte Frau mit Stock und Einkaufsbeutel