Auf den Punkt gebracht – Inklusive Mietgemeinschaft in Bremen

Briefkästen

(c) frauenseiten, Behnk

Bauressort, Gewoba und Martinsclub präsentieren Pläne für eine inklusive Mietgemeinschaft. Öffentliche Informationsveranstaltung am 24.1.2016 um 14.30 Uhr im m|centrum, Buntentorsteinweg 24/26.Unter dem Namen „Bremer Punkt“ entwickelt die Gewoba an verschiedenen Orten im Bremer Stadtgebiet ein neues besonderes Wohnhaus, das barrierefrei und energieeffizient auf die unterschiedlichsten Wohnbedürfnisse angepasst werden kann. In der Gartenstadt Süd soll zudem gemeinsam von der Gewoba, dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr sowie dem Martinsclub Bremen e.V. ein neues Wohnkonzept umgesetzt werden. Im Bremer Punkt in der Karl-Lerbs-Straße ziehen insgesamt acht Mietparteien ein, die Formen des nachbarschaftlichen Wohnens als Mietgemeinschaft entwickeln und realisieren wollen.

Junge und alte Menschen sowie Familien finden hier passenden öffentlich geförderten Wohnraum. Die Grundidee ist, dass gute und verlässliche

nachbarschaftliche Beziehungen das gemeinsame Wohnen befördern und

Kleines Fachwerkhaus im Frühling

(c) frauenseiten, Weerts

darüber hinaus auch auf das gesamte Wohnumfeld eine positive Ausstrahlung entfalten. Auch Menschen mit Beeinträchtigung und Migrationshintergrund sind in diesem Projekt willkommen. Der Martinsclub wird das Zusammenfinden der Bewohnerinnen und Bewohner langfristig begleiten, um den inklusiven Charakter zu sichern.

Es werden Menschen gesucht, die gemeinschaftlich wohnen wollen, sich das eigene Haus, wie in Baugemeinschaften, aber nicht leisten können oder wollen. Ziel ist es, gemeinschaftliches Wohnen in verschiedenen Bevölkerungsschichten zu ermöglichen, weshalb in diesem ersten Projekt alle Wohnungen Teil der sozialen Wohnraumförderung sind. Somit ist gewährleistet, dass auch Menschen mit einem geringeren Einkommen der Einzug ermöglicht werden kann. Die Einweihung des ersten Hauses „Bremer Punkt“ der Gewoba ist für Herbst 2016 geplant.

Einladung zur Informationsveranstaltung: Sonntag, 24. Januar 2016 um 14.30 Uhr Ort: m|centrum (Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen)

Die Gewoba, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und der Martinsclub Bremen e.V. laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, um die Pläne des Wohnprojekts im Detail kennenzulernen und Fragen zu stellen sowie sich das Verfahren für die Bewerbung und die Vergabe erläutern zu lassen.