Zu Weihnachten gibt´s Dackel

Zwei Frauen von der Nähwerkstatt halten Stoffdackel

von links: Iris Reichel und Carola Ahmed. (c) BWG

Auch in diesem Jahr stellt die Nähwerkstatt der Tagesstätte West vom 26. bis zum 28. November ihre Jahresproduktion origineller Patchworkarbeiten im Foyer des Kontorhauses am Markt zum Verkauf aus.

An der geschmackvollen Kollektion haben die Werkstattfrauen ein Jahr lang gearbeitet.

„Die Dackel sind wirklich etwas Schönes“, schwärmt Carola Ahmed, eine der Frauen in der Nähwerkstatt der Tagesstätte West. Sie hält einen ungefähr 40 Zentimeter großen Stoffdackel in die Höhe. Das Stofftier ist im Haushalt unverzichtbar: Es ist ein Türstopper, der bei Durchzug stehen bleibt, denn der Boden ist mit Sand gefüllt. Ahmeds Kollegin Yvonne Mehnert hat den Dackel genäht. Ungefähr sechs Stunden hat sie für ein Unikat benötigt. „Das hat viel Spaß gemacht“, sagt sie, „es war mal etwas Leichtes, hier wusste man gleich, wo jedes zugeschnittene Stoffteil hinkommt.“ Normalerweise widmet sich die junge Frau kniffligen, kleinteiligen Patchworkarbeiten, die zu Weihnachten Hochsaison haben.

Zur diesjährigen Verkaufsausstellung im Kontorhaus am Markt in der Langenstraße 2-4 wird die Nähwerkstatt über 500 Einzelteile mitbringen. Von Donnerstag, 26. November bis zum Samstag, 28. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr, können Liebhaberinnen und Liebhaber von Patchworkarbeiten die sorgsam erarbeiteten Unikate erwerben.

Die originellen Arbeiten wurden das ganze Jahr über von zwölf Frauen mit psychischen Erkrankungen angefertigt, die das Angebot der Bremer Werkgemeinschaft GmbH im Stadtteil Walle nutzen. Sie erhalten hier eine individuell passende Beschäftigung, denn je nach Tagesform können sie sich einfachen oder komplizierten Aufgaben widmen.

Neu im Programm sind neben den „animalischen Türstoppern“ hippe Beutelrucksäcke, die bei Jugendlichen sehr beliebt sind. Auch die im letzten Jahr sehr begehrten roten Patchworkkerle und kleine Engelchen werden dabei sein. „Wir haben von allem nicht so viel, weil wir zahlreiche neue Produkte hergestellt haben“, berichtet Iris Reichel, die früher als Modedesignerin tätig war und heute die Frauen in der Nähwerkstatt anleitet. Natürlich ist das Standardsortiment da: Sets, Topflappen, Läufer, Kissenbezüge und Decken. Hinzu kommen in diesem Jahr unter anderem Kalenderbuchhüllen, Brillenetuis, kleine Kosmetiktäschchen und waschbare Krempelbrotkörbe. „Es lohnt sich, auch in diesem Jahr vorbeizuschauen“, so Reichel.

zwei Stoffdackel