Recycling: Ist es Sperrmüll?…

Alter Fernseher

(c) frauenseiten, Bartmann

…oder bekommt es ein neues Zuhause? Bremer Gebrauchtkaufhäuser nehmen Möbel und Elektrogroßgeräte an.

Seit zehn Jahren kooperiert Entsorgung kommunal mit den Bremer Gebrauchtkaufhäusern, um die Wiederverwendung von gebrauchten Möbeln und von Haushaltsgeräten zu fördern. Die „Möbelhallen“ und „Recyclingbörsen“ in den Stadtteilen tragen mit ihrer Arbeit somit entscheidend dazu bei, dass viele brauchbare Dinge nicht entsorgt werden müssen.

Smartfone in einer Station

(c) frauenseiten, Köhler

Die Kooperation von Entsorgung kommunal mit den Bremer Gebrauchtkaufhäusern ist ein Erfolgsprojekt mit Dreifach-Gewinn: Die öffentlich geförderten Beschäftigungsträger sorgen für die Integration langzeitarbeitsloser Menschen. Die angebotenen Möbel und Gegenstände sind auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Und schließlich wird noch die Umwelt dadurch geschützt, dass Abfälle vermieden und Rohstoffe eingespart werden.

Metall in einem Schraubstock