Zu schade zum Wegwerfen?

Drei Mülltonnen

(c) Heidemarie Gniesmer

Modellversuch zur Annahme von funktionsfähigen kleinen Elektrogeräten startet. Für die Mithilfe werden noch geschickte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Auf den Recycling-Stationen von Entsorgung kommunal werden von den Bremer Bürgerinnen und Bürgern jedes Jahr etwa 350.000 kleine Elektrogeräte abgegeben. Darunter befinden sich auch viele noch funktionsfähige Geräte. Dieses Potenzial soll nun genutzt werden, um die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.

Auf den Recycling-Stationen Burglesum, Horn und Hulsberg werden ab dem 13. April 2015 funktionsfähige Geräte getrennt gesammelt und mit der Entsorgung Nord GmbH, der GröpelingerRecyclingInitiative e.V. und dem Verein für Innere Mission in Bremen einer Weiterverwendung zugeführt. Diese Elektrogeräte werden auf ihre elektrotechnische Funktionsfähigkeit überprüft und – nachdem ein Elektromeister sie freigegeben hat – an soziale Einrichtungen weitergeleitet: Das sind zurzeit die Möbelhallen der GröpelingerRecyclingInitiative e.V. in Oslebshausen (Oslebshauser Heerstraße 125) und Kattenturm Mitte (Gorsemannstraße 2) sowie das Fairkaufhaus BemerkensWert im Lloydhof (Hanseatenhof 3-9) der Inneren Mission.

Plakat mit verschiedenen Elektrogeräten