Wie man unsterblich wird

Buchbesprechung – Eine Familie steht zusammen Dieses Buch über den Tod ist mutig, rührend, komisch, sehr traurig, alles zusammen. Es ist zu Herzen gehend. Es ist die Geschichte zweier todkranker Jungen, einer verzweifelten Mum und eines Dads, der aus Angst so weiterleben möchte wie bisher, einer couragierten Grandma und der kleinen Schwester Ella.

Silhouette eines Jungen  auf einem Baum vor Nachthimmel

(c)dtv

„Rauchen“ und „Küssen“ gehen unproblematisch:
Der elfjährige Sam leidet an einer unbehandelbaren Form von Leukämie. Er lernt Felix im Krankenhaus kennen. Beide nehmen sich vor, was sie noch erleben wollen. Dazu stellen sie eine Liste auf und arbeiten die einzelnen Punkte ab. Sie merken schnell, dass Sams Wunsch Teenager zu sein ohne Zeitmaschine nicht gehen wird. Aber die Unterpunkte „Rauchen“ und „Küssen“ können sie einigermaßen schnell abhaken. Nach dieser amüsanten Geschichte fliegt Sam vor Glück auf seiner Schaukel in den Himmel.

Es kommt auf das Gefühl an
Zuletzt ist der einzige offene Punkt auf Sams Liste: „Das Weltall sehen“. Ratlos schläft er darüber ein. Als er wieder aufwacht, funktioniert die Straßenlaterne vor seinem Fenster nicht. Überhaupt gibt es in der Gegend kein einziges elektrisches Licht, totaler Stromausfall. Er tastet sich in den dunklen Garten, erklimmt mit seiner letzten Kraft den Apfelbaum und sieht den Nachthimmel so wie noch nie in seinem Leben. Und er lässt dieses Erlebnis gelten als „Weltall sehen“, weil es ihm auf das Gefühl ankommt, dieses einzigartige Bild des Sternenhimmels und des Mondes in einer total schwarzen Nacht. (Auf der Titelseite ist dieses Ereignis dargestellt.)

Wir sollten unsere Wünsche ernst nehmen
Meine Freundin Inge hat mir dieses Buch zu Weihnachten geschenkt. Vielleicht meint sie, ich als Seniorin könnte mir Gedanken über den Tod machen. Recht hat sie. Und wir können lernen, uns und unsere Wünsche ernst zu nehmen und einiges zu ihrer Erfüllung zu tun.
Vielleicht sollten wir auch eine Liste über unsere Wünsche schreiben und versuchen sie umzusetzen?!

Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird, Jede Minute zählt, dtv, München 6. Auflage 2014, 197 Seiten, 8,95 Euro
Die junge englische Autorin hat für dieses Erstlingswerk mehrere Literaturpreise bekommen, unter anderem den „Luchs“ des Jahres 2008 von der ZEIT und Radio Bremen. Es ist in 16 Sprachen übersetzt worden.

Elfie Siegel