SeniorenTage 2014 – Neuer Name, neuer Veranstalter!

Statt der bisherigen „SeniorA“ fanden am 23./24.September 2014 im Rahmen der „HanseLife“ in Halle 7 die „SeniorenTage“ statt.

Selbstverständlich war auf dieser „Messe für das aktive Leben im Alter“ auch die Bremer Seniorenvertretung wieder dabei, um über ihre Arbeit für die Seniorinnen/Senioren und

Bernd Gosau, Joachim Schwolow, Karin Fricke und Diedrich Garbade bei der "Standwache". Quelle: Senioren-Vertretung, Durchblick. Foto: Gerd Feller

Bernd Gosau, Joachim Schwolow, Karin Fricke und Diedrich Garbade bei der „Standwache“. Quelle: Senioren-Vertretung, Durchblick. Foto: Gerd Feller

über Möglichkeiten des bürgerlichen Engagements zu informieren.

Etwa 90 Aussteller informierten die zahlreichen Besucher über altersrelevante Themen und über Hilfsangebote, mit denen sich das Altern erleichtern und altersbedingte Einschränkungen mehr oder weniger überwinden lassen. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Pflege und Betreuung im Alter und barrierefreies Wohnen. Man konnte sich unter anderem auch über ltersspezifische Sport-, und Wellness-Angebote, über Gesundheit und Sicherheit informieren. Attraktive Unterhaltung bot ein reichhaltiges Rahmenprogramm.

Weniger angenehm für Rollstuhl und Rollatornutzer war die Zuwegung vom Haupteingang zur Halle 7. Das wurde bereits letztes Jahr von der Seniorenvertretung bemängelt. Aber, wie man sah, ohne Erfolg. Die Parkplätze direkt vor der Messehalle waren für Aussteller und Lieferanten reserviert. So mussten die gehbehinderten Menschen weitere Wege zum Ziel in Kauf nehmen, und die waren zum Teil recht hinderlich, zum Beispiel durch grobes Kopfsteinpflaster und relativ hohe Schutzschwellen für Kabelstränge. Der Kassenbereich und Durchlass am Haupteingang beim Congress-Zentrum war komplett auf Kopfsteinpflaster gebaut.

Für eine Seniorenmesse sollte eigentlich das Gebot absoluter Barrierefreiheit gelten.

 

Gerd Feller, 31.10.2014