Schulprojekt

Projektanlass:

Ein langer Schulkorridor.

Quelle: Senioren-Vertretung Bremen. © Gerd Feller

Personalmangel in Bremer Schulen, besonders in Ganztagsschulen. Es geht nicht um Unterrichtsersatz und Besetzung von Lehrerarbeitsplätzen, sondern um sinnvolle Ergänzungen.
Die bisherige ehrenamtliche aktive Mitarbeit von älteren Menschen im Bildungsbereich ist überwiegend erfolgreich verlaufen. Das macht Mut, z.B. das Projekt „Lese-Lust“ durch dieses Schulprojekt zu ergänzen.

• In unseren über 140.0000 Seniorinnen/Senioren in Bremen schlummert ein großer Fundus an Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten. Diesen wollen wir zumindest bei denen, die sich noch fit fühlen und sich ein Mitmachen zutrauen, zum Nutzen der Kinder und unserer Gesellschaft reaktivieren.
  • Wir denken, es gibt noch viele Menschen unter uns Alten, die ihre Kraft für etwas Vernünftiges, zur Hilfe für andere einsetzen wollen. Ihnen wollen wir die Vermittlung ehrenamtlicher Tätigkeit erleichtern.
  • Die Begegnung zwischen Jung und Alt eine angemessene Wahrnehmung und das Verständnis füreinander fördern.

Projektinhalte:
Die Projektinhalte richten sich nach dem Bedarf der Schulen oder können unter Einbeziehung der Vorstellungen unserer Mitstreiter entwickelt werden. Denkbar wäre z.B.:

• Ehemalige Techniker, Ingenieure oder Feinmechaniker arbeiten zusammen mit Schülern an Projekten für „Jugend forscht“.
  • Handwerksmeister bieten Arbeitsgemeinschaften an in Holz- oder Metallwerken.
  • Diejenigen, die sich in Hauswirtschaft fit fühlen, bieten z.B. Ernährungskunde oder Koch-, Näh- oder Handarbeitsprojekte an.
  • Begeisterte Musiker/-innen, vielleicht auch ehemalige Berufsmusiker,unter- stützen Schüler beim Erlernen eines Instruments oder in der Chorarbeit etc.
  • Spielfreudige verstärken die Angebote im Spielbereich, Schach, Bridge, Skat etc.
  • Naturfreunde ergänzen den Biologieunterricht durch eine AG Pflanzen- oder Tierkunde.
  • Andere helfen beim Ausbau des Schülerlotsendienstes, im Schulkiosk, beim Erlernen einer Sprache, bei den Hausaufgaben oder bei der Aufsicht im Gebäude und auf dem Hof.
Die GSO in Bremen-Osterholz.

Quelle: Senioren-Vertretung Bremen. © Gerd Feller

Projektorganisation:
Die ehrenamtlich Tätigen regeln den Einsatz nach eigenen Vorstellungen mit der Schule, an der sie längerfristig (ein halbes oder ganzes Jahr an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit) oder mittelfristig, vielleicht zu zweit im Wechsel, oder kurzfristig während einer Bunten Woche oder einer Projektwoche der Schule mitarbeiten wollen.
Interessierte setzen sich mit der Geschäftsstelle der Senioren-Vertretung in Verbindung und nennen uns die von ihnen bevorzugte Schule. Wir geben den Wunsch an die Schule weiter und Ihnen die Kontaktdaten, so dass Sie sich mit der Schule kurzschließen können.

Projektbegleitung:

• Einführungen finden seitens der Schulen statt.
  • In Abständen werden dann gemeinsam mit der Senioren-Vertretung Veranstaltungen sein, die einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch ermöglichen.

Genauere Angaben darüber, welche Schulen aktuell auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern sind, finden Sie auf unserer Visitenkarte Externes Angebot über den Link „NEWS“.

Wenn Sie mindestens 60 Jahre alt sind und Lust haben, sich in das Projekt einzubringen, dann melden Sie sich bitte bei uns:

Senioren-Vertretung in der Stadtgemeinde Bremen
Bahnhofsplatz 29, 28195 Bremen, 4. Etage, Zimmer 14,