Automatenhelfer-Projekt

Helfer an Automaten auf dem Hauptbahnhof Bremen

Senioren machen mobil: Der schnelle Weg zur Fahrkarte.
Ganz einfach. Ganz schnell. Ganz Deutschland.

Seniorinnen und Senioren helfen seit dem 03. September 2008 älteren und jüngeren Bahnkunden bei der Bedienung der Fahrkartenautomaten im Hauptbahnhof. Von montags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr stehen die ehrenamtlichen und von der Deutschen Bahn (DB) ausgebildeten Helfer/-innen an den Automaten in der Nähe des Durchgangs zum Reisezentrum bereit, um besonders ihre Altersgenossen dabei zu unterstützen, die Schwellenangst bei der Bedienung der Fahrkartenautomaten zu überwinden. Selbstverständlich gilt die Hilfe auch allen anderen Bahnkunden, die mit den Automaten Schwierigkeiten haben.

Bremer Automatenhelfer – einzigartiges Projekt in Bahnhöfen der DB AG

Eine Automatenhelferin zeigt einem Ehepaar, wie man Tickets am Automaten kauft.

Ein Automatenhelfer (lks.) erklärt, wie es geht. Quelle: Senioren-Vertretung Bremen. © Gerd Feller

Auf der letzten Fortbildungsveranstaltung der DB AG für die Automatenhelfer hatte die zuständige Teamleiterin versprochen, in Erfahrung zu bringen, ob es noch andere Bahnhöfe gibt, in denen ehrenamtliche Senioren den Reisenden an Fahrkartenautomaten weiterhelfen. Das ist nach Auskunft der DB AG nicht der Fall. Allerdings werde wohl in Lübeck darüber diskutiert. Eine Anfrage beim Seniorenbeirat der Hansestadt Lübeck ergab, dass sich der dortige Arbeitskreis „Verkehr“ in seiner letzten Sitzung mit dem „Bremer Modell“ beschäftigt habe. Auf einer Sitzung des Seniorenbeirats wurde dann festgestellt, dass die Mitglieder des Seniorenbeirates in großem Umfang in weiteren Bereichen ehrenamtlich tätig sind und eine solche Aufgabe nicht zusätzlich übernehmen können. Man hat sich aber bereit erklärt, nach Lösungsmöglichkeiten für ein ehrenamtliches Projekt „Seniorinnen und Senioren helfen an den Fahrkartenautomaten der DB“ zu suchen. Bremen wünscht den Lübeckern viel Erfolg. Vorläufig ist der ehrenamtliche Einsatz von Seniorinnen/-Senioren an Fahrkartenautomaten der DB in Bremen wohl der einzige im Bundesgebiet.

Einzigartig ist auch der Elan, mit dem die Automatenhelfer ihre Aufgabe wahrnehmen. Am 08. März 2012 blieb das Reisezentrum im Hauptbahnhof Bremen geschlossen. Das Personal traf sich auf einer Betriebsversammlung. Kein Wunder, dass diese Aktion bei den sowieso häufig genervten Bahnkunden auf Unverständnis stieß. Um die Wogen ein wenig zu glätten, hatte sich die DB AG vorher bei den Automatenhelfern der Bremer Seniorenvertretung erkundigt, ob sie sich eventuell zu einer Sonderschicht am Vormittag bereit erklärten. Einen offiziellen Notdienst für den Fahrkartenverkauf sollte es nicht geben. Selbstverständlich waren unsere Automatenhelfer bereit, auch einmal außerhalb ihrer „Dienst“-Zeit einzuspringen („Durchblick“ Nr. 147, S.5/6).

Automatenhelfer gesucht!
Das Projekt „Automatenhilfe im Hauptbahnhof“ besteht jetzt seit 4 Jahren… Bremer Seniorinnen/Senioren helfen Bahnkunden beim Umgang mit den Fahrkartenautomaten.

Einheitliche Meinung der ehrenamtlichen Helfer: „Die Arbeit am Automaten und die Begegnung mit anderen Menschen machen sehr viel Spaß, wir möchten sie nicht mehr missen. Man braucht auch keine Angst vor zu hohen Anforderungen zu haben, und auch für die Einteilung der Arbeitszeit (ca. 2 Std./Woche) bleibt Raum für individuelle Wünsche.“

Leider mussten in letzter Zeit einige Mitstreiter wegen Krankheit und aus Altersgründen ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgeben. Deshalb suchen wir dringend „Nachwuchs“, damit das Projekt weiterlebt. Einweisung erfolgt durch die ehrenamtlichen Kolleginnen/Kollegen und durch die DB AG, die auch dann, wenn es wegen Veränderungen im Angebot nötig wird, für alle Automatenhelfer Fortbildungsveranstaltungen durchführt.

Seniorinnen/Senioren, die an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind und weitere Informationen wünschen, setzen sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.

Tivoli-Hochhaus, 4. Etage, Z. 14, Bahnhofsplatz 29, 28195 Bremen
Tel.: 0421-361 67 69
E-Mail: seniorenvertretung@soziales.bremen.de