Stadtteilplan für ältere Menschen: Neustadt

Cover mit Ausschnitt aus Stadtplan

(c) edition axent

Authentisch und alltagstauglich: Den eigenen Stadtteil noch einmal neu entdecken. Das können nun auch die Seniorinnen und Senioren der Bremer Neustadt. Pünktlich zum Sommer ist ein eigens für sie entwickelter Stadtteilplan erschienen.

Etliche der Neustädter Seniorinnen und Senioren haben selbst daran mitgewirkt und ihre Wünsche, Ideen und Tipps eingebracht. Herausgeber sind edition axent und das Projektteam Stadtteilplan für Ältere, Neustadt. Der Beirat Neustadt, Wohnen in Nachbarschaften (WiN) Huckelriede und die Gewoba haben das Projekt finanziell unterstützt. Der Neustädter Plan ist bereits der fünfte in der Reihe „Bremer Stadtteilpläne für ältere Menschen“.

Er markiert unter anderem die Standorte von Café-Treffs, Wochenmärkten, Postfilialen, Sportvereinen, Beratungsstellen, Apotheken und Seniorenwohnanlagen. Dabei zeigt sich auch das Besondere des Stadtteils aus Senioren-Sicht: ein Mix aus Naherholung und Bewegungsmöglichkeiten, aus kulturellen Angeboten und generationsübergreifenden Treffs. Und noch etwas macht der Stadtteilführer deutlich: Viele Einrichtungen in der Bremer Neustadt fühlen sich mit dem Stadtteil nachbarschaftlich verbunden und pflegen ein offenes Haus.

Mann mit Shopper