Durchblick

Nachrichten und Informationen für Seniorinnen und Senioren

Der „Durchblick“ ist das Mitteilungsorgan der Seniorenvertretung Bremen. Wir wollen sie regelmäßig mit den für Seniorinnen und Senioren wichtigen Informationen versorgen. Die Arbeit der Seniorenvertretung und des Vorstandes steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch aktuelle seniorenpolitische Themen aus der Stadt. Die Redaktion legt großen Wert darauf, möglichst viele Meinungen zu Wort kommen zu lassen. Die 3 Arbeitskreise berichten regelmäßig über ihre Arbeit zu den Themen „Gesundheit und Pflege“, „Bauen, Wohnen, Verkehr und Umwelt“ und „Seniorenpolitik und Soziales“. Bei Bedarf werden zu bestimmten Themen weitere Arbeitsgruppen gebildet, wie z.B. zum Thema Digitalisierung. Diese kommen dann natürlich auch zu Wort.

Neben der Information haben wir aber auch das Interesse in der Öffentlichkeit die Anliegen der Älteren sichtbar zu machen und wenn nötig Politik und Institutionen in die Pflicht zu nehmen. Wir erreichen nicht alle Seniorinnen und Senioren in Bremen, aber doch eine recht große Zahl. Das gelingt auch, weil freundlicher- und dankenswerterweise unter anderem Heime, Begegnungsstätten und Dienstleistungszentren unseres Bundeslands bei der Verteilung als Multiplikatoren mitwirken. Der „Durchblick“ erscheint zweimonatlich und ist kostenlos. Er kann auch per E-mail als PDF-Datei bezogen werden. Der Durchblick kann ebenfalls im Internet auf unserem Portal „https://seniorenlotse.bremen.de“ unter dem „Durchblick Archiv“ gelesen werden.

 

„Durchblick“ Archiv

In unserem Archiv finden Sie die Ausgaben der letzten Jahre. Viel Spaß beim Stöbern!