Die „Universität der 3. Generation“ – Bildung in der dritten Lebensphase

Seniorenstudium: Ein Stapel Bücher

(c) frauenseiten, Robers

Das in Deutschland einmalige Modellprojekt der AWO Bremen „von und für ältere Menschen“ ging im Frühjahr 2012 mit neuer Ausrichtung an den Start und ist mit über tausend Studierenden wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft in Bremen. Schirmherr ist der renommierte Bremer Wissenschaftler Prof. Dr. Rudolf Hickel. Für alle Wissensdurstigen ist im vielfältigen Sommersemester-Programm 2017 etwas dabei. Von März bis Juli können Seniorinnen und Senioren aus einem breiten Themenspektrum und einer Vielzahl von Kursen, Vorträgen und Führungen wählen.

Wer Neues lernen und geistig fit bleiben möchte, kann im Sommersemester 2017 der „Universität der 3. Generation“ bereits zum elften Mal in Folge aus dem Vollen schöpfen. Das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen, Kursen und Exkursionen gliedert sich in fünf Themenbereiche.

Breites Angebot mit vielen aktuellen Bezügen

Detail Gegenhals

(c) J. Bartmann

Zur Auftaktveranstaltung des neuen Programms am 16. März 2017 wird der Bremer Politikwissenschaftler Lothar Probst über ein hochaktuelles und brisantes Thema referieren: „Wahlen in postfaktischen Zeiten“ heißt sein Vortrag im Wall-Saal, der den Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen richtet. Der Themenkomplex „rechtspopulistische Tendenzen und rechtsextremistische Gewalt“, aber auch „rechte Ideologien in der Vergangenheit“ bildet in diesem Semester einen Schwerpunkt: Am 11.5.2017 referiert der Sozialwissenschaftler Rolf Prigge über den Rechtspopulismus in den USA, Europa und Deutschland; im Schulmuseum Bremen werden Vortrag und Ausstellung zum Thema „Kindheit und Schule im Nationalsozialismus – Bremer Erinnerungen“ geboten.

Aber auch in den Wissensgebieten „Wissenschaft und Technik“, „Kunst und Kultur“ oder „Computer und Internet“ gibt es zahlreiche Programmhighlights: Am 21.6.2017 wird die Leiterin der Landesarchäologie, Uta Halle, über alte und neue archäologische Forschungen in Huchting sprechen. Kunstinteressierte können sich gleich auf mehrere Veranstaltungen über Paula Modersohn-Becker freuen: einen Besuch im Haus Paula Becker in Schwachhausen, ein Kunstfrühstück und einen Vortrag in der Begegnungsstätte Habenhausen. Musikvorträge, Kunstspaziergänge und ein gemeinsamer Besuch des Theaterstücks „Endstation Sehnsucht“ im Bremer Theater gehören neben vielen anderen Veranstaltungen zum facettenreichen Angebot.

In der beliebten Rubrik „Bremer Einblicke“ werden wieder Orte besucht, die sonst seltener im Blickpunkt stehen: Am 9.5.2017 etwa gibt es eine Führung über das Gut Hohehorst, das bis vor kurzem im Besitz der Hansestadt war und auf eine bewegte Geschichte zurück blickt. Daneben werden u.a. Führungen im Landgericht, in der Baumwollbörse und im Kaisersaal im ehemaligen Postamt 1 angeboten.

Lernen und geistig fit bleiben ohne Leistungsdruck

Delegiertenversammlung Menschen in einem Saal