„Wohl bekomm’s“ – Kochen und Essen gegen den Trend

Zum Kochen und Essen Beet mit Schnittlauch und Petersilie

(c) Elfie Siegel

Schon ahne ich, wie sich die Artikel häufen, die Ausgefallenes in puncto Essen anpreisen, dies und jenes sei gesund, manches müsse gar verboten werden….
Ich bin sicherlich allein auf weiter Flur. Seit vielen Jahren schon bevorzuge ich Lebensmittel aus unserer heimischen Region. Vor vielen Jahren sagte jemand zu mir: wir gehören doch hierher, unsere Körper sind für unsere heimischen Nahrungsmittel gedacht! Sicher, so ganz eng darf man das nicht sehen, denn im Winter die Vitamine aus Apfelsinen und Bananen zu haben, ist sicher gut. Das meine ich damit auch nicht.
Vielmehr beschäftige ich mich damit, wie so mancher Geschmack unseres Gemüses „verfälscht“ wird durch Kräuter aus fernen Ländern. Das brachte mich dazu, alle Gewürze, damit meine ich „ausländische“, aus meiner Küche zu verbannen. Schließlich bietet auch unser heimischer Kräutergarten genügend Abwechslung.
Genüsslich esse ich – sogar – ohne Salz – gekochte Kartoffeln oder anderes Gemüse und genieße den originalen Geschmack. Je nach Jahreszeit ist Abwechslung vorhanden.
Ob ich wohl jemandem Lust mache, einmal so „einfach“ und unverfälscht zu kochen?

Gisela E. Walther

2 comments for “„Wohl bekomm’s“ – Kochen und Essen gegen den Trend

1. Elfie sagt:

Ja, Gisela, ich koche so einfach, nämlich die italienische Küche, insbesondere die Gemüsegerichte sind alles andere als raffiniert. Und wir kennen ja alle die italienischen Salate, die im Restaurant ohne Begleitung („Dressing“ genannt) auf den Tisch kommen, was manche Italienneulinge in lauthalse Beschwerden ausbrechen lässt. Die Menage steht natürlich zum Selbstgebrauch daneben.

2. Waltraut Boschen ( Onnen ) sagt:

Hallo , Gisela , habe mit großem Interesse noch einmal Deinen Artikel gelesen und gebe Dir recht , dass die heimische Küche ganz schön in Vergessenheit geraten ist , jedoch kann man sie auch heute noch mit vielen Regionalem Gemüse wieder aufleben lassen .Aber wenn der Winter kommt , dann brauche ich Orangen , Zitronen sowieso und auch manchmal Gemüse aus dem Europäischem Raum , was ich auch in Ordnung finde , denn wir machen Urlaub in Spanien , Italien , Griechenland , usw , da ist es doch auch spannend , deren Gerichte mal auszuprobieren . Schwieriger wird es dann schon , kommen die Produkte von weit , weit her und müssen mit dem Flugzeug gebracht werden . Davon mache ich so selten wie möglich Gebrauch . Mit freundlichem Gruß Waltraut